Reparaturservice

Die verschiedenen Diamantformen

Diamanten kommen in einer Vielzahl von geometrischen Formen vor, von denen jede ihre ganz eigene Faszination ausstrahlt. Es gibt verschiedene Arten von Diamantformen, darunter auch sogenannte „Fancy“-Formen wie Rechteck, Quadrat oder Oval. Besonders beliebt und weit verbreitet sind die runden Diamanten, die durch ihren legendären Brillantschliff eine außergewöhnliche Strahlkraft besitzen.  

Der Brillant-Schliff

Der runde Brillantschliff gilt als zeitloser Klassiker und erfreut sich einer besonders hohen Nachfrage. Mit seinen beeindruckenden 57 Facetten, die das einfallende Licht auf einzigartige Weise reflektieren, verleiht er dem Diamanten ein intensives Funkeln und bringt das Feuer des Edelsteins perfekt zur Geltung.

Aufgrund des aufwendigen Schleifprozesses, bei dem mehr kostbares Rohmaterial verloren geht als bei anderen Formen, erzielen Brillanten mit einem hohen Schliffgrad den höchsten Preis pro Karat. Doch die strahlende Schönheit und die zeitlose Eleganz eines runden Diamanten machen diesen Wert mehr als wett und lassen ihn zu einem begehrten Juwel auf dem Markt werden.

Die Tropfen-Form

Die Tropfen-Form erinnert an eine funkelnde Träne und verleiht jedem Schmuckstück einen extravaganten und einzigartigen Look. Diese raffinierte Schliffform kombiniert den Rundschliff mit dem spitzen Ende des Marquise-Schliffs, was ihr ihre besondere Ausstrahlung verleiht.

Der Tropfen-Schliff ist keine neuzeitliche Erfindung, sondern eine äußerst alte und historische Schliffform, die bereits im 15. Jahrhundert von dem belgischen Schleifer Lodewyk van Berken aus Brügge entwickelt wurde. Durch die außergewöhnlichen Lichtreflexionen entsteht ein faszinierendes Funkeln, das die Schönheit des Diamanten auf einzigartige Weise betont.

Ähnlich wie bei ovalen Diamanten hat auch die Tropfen-Form den Vorteil, den Finger optisch länger wirken zu lassen und wird daher oft als eine elegante Wahl für Schmuckstücke wie Anhänger oder Ohrringe geschätzt. Ihr zeitloses und unverwechselbares Design macht sie zu einem begehrten Schatz in der Welt der Edelsteine.

Ovale Diamanten

Ovale Diamanten strahlen eine ausgesprochene Erlesenheit aus und verleihen den Fingern eine optische Verlängerung und Schlankheit. Für all diejenigen, die einen besonders einzigartigen Diamantring suchen, ist diese Schliffform eine ausgezeichnete Wahl, da sie die Vorzüge des runden Brillantschliffs und des Marquiseschliffs geschickt vereint.

Die Brillanz ovaler Diamanten ist ebenso atemberaubend wie die von klassischen, rund geschliffenen Diamanten. Zusätzlich verleihen die optisch schmeichelnden ovalen Diamanten aufgrund ihrer lang gestreckten Form bei gleichem Karatgewicht den Eindruck, größer als rundgeschliffene Diamanten zu sein. Dieser besondere Schliff erzeugt somit eine besonders beeindruckende Wirkung.

Der Smaragd-Schliff

Der Smaragdschliff, auch bekannt als Emerald Cut, bezaubert durch seine langgezogenen, stufenartigen Facetten. Die rechteckige Form des Diamanten verleiht ihm auf elegante Weise eine betonte Reinheit.

Der Smaragdschliff wurde von der Ästhetik des Art-déco inspiriert. Er strahlt Glamour aus und begeistert zugleich durch seine erlesene Raffinesse und eine angemessene Portion Coolness. Wie der Name bereits vermuten lässt, wurde der Smaragdschliff ursprünglich entwickelt, um die sehr bruchempfindlichen Smaragde zu schleifen. Später wurde diese Schliffform auch auf Diamanten übertragen.

Der Prinzess-Schliff

Der Prinzess-Schliff erfreut sich ebenso großer Beliebtheit. Seine einzigartige, markante Form mit den scharfen Ecken macht ihn besonders attraktiv für Verlobungsringe. Entstanden erst in den 1960er Jahren, ist dieser Schliff ein wahrer Blickfang und ein perfektes Symbol für die Krönung der Liebe.

Diamanten im modifizierten, quadratförmigen Brillantschliff zeichnen sich ebenfalls durch über 50 dreieckige Facetten aus, die ihnen ein besonderes Feuer verleihen. Sie stellen eine moderne und äußerst stilvolle Alternative zum klassischen runden Brillanten dar.

Der Marquise-Schliff

Der majestätische Marquise-Schliff besticht durch seine markante Form und zeitlose Eleganz. Seine Blütezeit erlebte er in den 1960er und 70er Jahren und gilt bis heute als ein edles Statement.

Die Geschichte besagt, dass diese exquisite, langgezogene Schliffform mit den charakteristischen spitzen Ecken speziell für den Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich kreiert wurde. Angeblich diente seine Geliebte, die Marquise de Pompadours, als Inspiration für diesen Schliff, da er angeblich ihrer bezaubernden Mundform nachempfunden wurde. Somit wurde ihr Lächeln durch den Marquise-Schliff unsterblich gemacht und bleibt für alle Ewigkeit in der Form eines kostbaren Juwels verewigt.

Kleine Diamantenkunde

Diamanten sind der zeitlose und unvergängliche Schatz der Menschheit. Sie haben vor über drei Milliarden Jahren ihren Ursprung gefunden und gelten als das kostbarste Geschenk der Natur. Ihre Schönheit ist dabei nicht allein subjektiv, sondern es existieren objektive Kriterien, die den Wert eines Diamanten bestimmen - die sogenannten 5Cs.

Carat

Die Angabe von Karat bezieht sich auf das Gewicht eines Diamanten und hat eine interessante Herkunft. Der Begriff "Karat" stammt von einer natürlichen Maßeinheit, nämlich dem Samen des Johannisbrotbaums. Früher wurden Diamanten tatsächlich mit Hilfe dieser Samen gewogen.

Heutzutage entspricht ein Karat genau 0,20 Gramm und ist in 100 Punkte unterteilt. Ein Diamant mit 50 Punkten wiegt also ein halbes Karat (0,50 ct). Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Karat-Gewicht allein nicht den gesamten Wert eines Diamanten bestimmt. Die Reinheit, Farbe und der Schliff spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Daher können zwei Diamanten mit derselben Karat-Zahl unterschiedlich wertvoll sein.

Colour

Die Bewertung der Farbe eines Diamanten basiert im Wesentlichen darauf, wie nah er der "Farblosigkeit" kommt. Ein Diamant wird umso wertvoller eingeschätzt, je mehr er die Eigenschaften von Farblosigkeit und Reinheit aufweist. Auf der Skala reicht die Bewertung von D (farblos und äußerst selten) bis Z (getönt).

Gleichzeitig hat die Natur auch Diamanten hervorgebracht, die durch ihre bemerkenswert kräftige und reine Farbe herausstechen. Diese außergewöhnlichen Diamanten werden als "Fancy Colours" bezeichnet und sind ebenfalls von besonderem Wert.

Clarity

Jeder Diamant ist ein einzigartiges Produkt der Natur. Lupenreine Diamanten stellen eine absolute Seltenheit dar. Die meisten Diamanten enthalten winzige Einschlüsse, die auch gerne als individueller Fingerabdruck der Natur betrachtet werden.

Diamanten verkörpern Reinheit, Perfektion und Stärke und symbolisieren die ewige Liebe und Treue zwischen zwei Menschen.

Die Reinheit eines Diamanten wird anhand seiner Einschlüsse oder Unreinheiten beurteilt. Ein hochwertiger Diamant weist wenige Einschlüsse auf. Üblicherweise sind Einschlüsse bis zur Reinheitsstufe SI mit bloßem Auge nicht sichtbar.

CUT

Im Gegensatz zu anderen Bewertungskriterien, die von der Natur bestimmt werden, liegt der Schliff eines Diamanten in der Verantwortung des Menschen. Nur durch einen perfekten Schliff kann das faszinierende Feuer des Diamanten zum Leben erweckt werden.

Um das einfallende Licht optimal zu brechen und gebündelt zu reflektieren, sind die Proportionen und die Anordnung des Schliffs entscheidend. Ein zu spitzer oder zu flacher Schliff würde dazu führen, dass der Lichtstrahl verpufft. Nur ein Diamant mit einem optimalen Schliff kann sein magisches Leuchten entfalten und die gewünschte Totalreflektion erzielen.

Nachhaltige Diamanten:
konfliktfrei, ökologisch und fair

Vertrauen spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um Diamanten geht. Die oben beschriebenen Bewertungskriterien verdeutlichen, dass nicht jeder Diamant gleich ist und nur höchste Qualitätsstandards eine herausragende Brillanz gewährleisten.

Um dem Konzept ein weiteres C hinzuzufügen, könnte man „Confidence“ einbringen, welches für Vertrauen steht. Dies beinhaltet insbesondere die Bedingung, dass die Herkunftskette der Diamanten frei von Konflikten sein muss und vollständige Transparenz aufweist. Nur Diamanten, die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und unter sozialen, ökologischen und ethischen Standards abgebaut, verarbeitet und gehandelt werden, finden bei Goldart Kassel Verwendung. Diese Diamanten sind zertifiziert und garantieren somit eine nachhaltige und ethisch vertretbare Praxis.

FARBIGE DIAMANTEN-MAGIE DER FARBEN

Die meisten Menschen denken bei Diamanten an farblose, geschliffene Edelsteine. Doch die Diamantwelt hat auch eine bunte Seite: die Fancy Color Diamonds. Diese natürlichen, in allen Farben des Regenbogens schimmernden Steine sind äußerst selten und von unschätzbarem Wert. Glücklicherweise gibt es jedoch eine Alternative: Farbveränderte Diamanten, die durch das "High Pressure - High Temperature"-Verfahren in traumhaften Nuancen erstrahlen. Diese behandelten Diamanten bieten eine faszinierende Vielfalt an Farben und verleihen jedem Schmuckstück eine ganz besondere und einzigartige Note.

Hommage an Himmel und Meer

Die atemberaubende Schönheit von Diamanten in intensiven Blautönen ist unverkennbar. Die Farbe Blau symbolisiert Weisheit und Prestige, weshalb es nicht überrascht, dass viele berühmte naturfarbene blaue Diamanten einst königlichen Besitz zierten. Unter diesen ist der legendäre "Hope Diamant" besonders bekannt, der heute im National Museum of Natural History (USA) bewundert werden kann.

Der magische Blauton, der an den Himmel und das Meer erinnert, wird bei natürlichen blauen Diamanten durch das Element Bor erzeugt. Für farbveränderte Diamanten hingegen werden die begehrten Traumfarben durch die Anwendung von hohem Druck und hoher Temperatur erzeugt. Durch diese Verfahren entstehen einzigartige und faszinierende Schmuckstücke, die die Schönheit der Natur in all ihren Facetten widerspiegeln.

Symbol für das Leben

Diamanten in kräftigen Grüntönen symbolisieren Wachstum und Gedeihen, während gelbe und cognacfarbene Diamanten an warmes Sonnenlicht erinnern und mit ihrem sanften Leuchten Harmonie und Geborgenheit ausstrahlen.

Besonders in aktuellen Schmuckdesigns sind goldene und cognacfarbene Diamanten sehr beliebt.

Manifest der Liebe

Die seltenen pinkfarbenen und roten Diamanten gelten als die Krönung der Schöpfung und sind mit ihren intensiven Nuancen das perfekte Symbol für die Liebe. Heutzutage sind die begehrten Farben zum Glück nicht mehr allein dem Zufall der Natur überlassen, dank raffinierter Prozesse, die den Vorgang der Natur imitieren.

Ebenso gehören schwarze Diamanten zur Gruppe der Fancy Color Diamonds. Besonders in Kombination mit weißen Diamanten bilden sie einen eleganten Kontrast und wirken äußerst edel.

Diamanten als Wertanlage

Wertbeständig, solide und im wahrsten Sinne des Wortes die „härteste“ Währung der Welt: GIA-zertifizierte Diamanten bieten eine lukrative und langfristige Anlagemöglichkeit.

Der größte Schatz der Menschheit

Klein, fein und überaus wertvoll: Der König der Edelsteine ist seit Jahrtausenden hochbegehrt und eignet sich auch heute perfekt als krisenresistentes Anlageobjekt. Wer langfristig denkt und eine sichere Anlageoption sucht, ist mit Diamanten also bestens beraten.

Mit ihrer zeitlosen Schönheit und Wertbeständigkeit sind Diamanten wie ein Fels in der Brandung und so zum Beispiel das Gegenteil von Aktien, deren Wert immer von der Stimmung der Menschen und Märkte abhängig ist.

Im Gegensatz zur kurzfristigen Gewinnmaximierung, die das Risiko großer Verluste birgt, stehen Diamanten für wahre Werte. Sie sind risikoarm, krisensicher und bieten langfristige Freude sowie sichere Renditen, auch in turbulenten Zeiten. Die Geschichte des Marktes zeigt, dass die Qualität eine entscheidende Rolle spielt. Besonders der Brilliant in der Qualität River D, Lupenrein, gilt als absolut sicherer Hafen.